Die ersten Sonnenstrahlen motivieren uns zum Frühjahrsputz – Aufräumen ist angesagt!
Wussten Sie, dass man im Schnitt nur
etwa 20% des eigenen Besitzes regelmäßig und gerne benutzt?
Man mag
zwar in der eigenen Unordnung genau die Dinge, die man gerade
braucht, stets wiederfinden, doch ein aufgeräumtes Zimmer kann
selbige Übersichtlichkeit und noch viel mehr bieten,
denn: Ordnung
sieht man nicht nur, man spürt sie auch. Wir haben für Sie die
besten Tipps zum effektiven Aufräumen gesammelt.
1. Die Motivation
Allzu
oft nimmt man sich die große Aufräumaktion vor und schiebt sie
endlos vor sich her. Manch einer braucht einen inneren Druck, um
endlich mit einem Projekt anzufangen. Laden Sie doch einfach ein paar
Freunde zu sich ein. Schon hat man eine persönliche Deadline zum
eigenen Antrieb gefunden. Alternativ kann man auch einen Freund um
Hilfe bitten: Zu zweit geht die Arbeit deutlich schneller von der
Hand und man hält sich gegenseitig von dem Einlegen überlanger
Pausen ab. Diese sind nämlich besonders verlockend, wenn man alleine
aufräumt. Daher sollten alle Ablenkungen zu Anfang beseitigt werden:
Fernseher aus- und Handy stummschalten. In absoluter Stille muss man
deswegen keineswegs bleiben. Mit Ihrer Lieblingsmusik im Hintergrund
werden Sie deutlich mehr Spaß an der Sache haben. Den richtigen
Putz-Sound liefern diese coolen Designradios
2. Die richtige Reihenfolge
Mit
welchem Raum soll es losgehen? Am besten eignen sich Schlaf- oder
Arbeitszimmer, da man diese oft nur selbst betritt, was dazu
verleitet, sie beim Frühjahrsputz auszusparen und bei anstehendem
Besuch nur Bad, Flur und Wohnzimmer aufzuräumen. Der Raum ist
gewählt, doch was nun?
Gerade zu Anfang sind Erfolgserlebnisse
essentiell, um nicht den Eindruck zu gewinnen, dass sich die Dinge zu
langsam und zu geringfügig bessern. Versuchen Sie zunächst
den Bereich aufzuräumen, in dem in der kürzesten Zeit der größte
sichtbare Effekt erzielt werden kann.
Das kann im Schlafzimmer
bereits durch ein gemachtes Bett oder im Arbeitszimmer durch eine
geordnete Schreibtischoberfläche erreicht werden. Schon entsteht ein
„fast fertig“-Eindruck für diesen Raum. Gehen Sie danach ganz
einfach Schritt für Schritt vor – Regal für Regal, Schublade für
Schublade. Besonders hilfreich um Kleinkram ordentlich zu verstauen sind unsere Aufbewahrungsboxen.
3.
Ausräumen, Aussortieren, Einräumen
Es
empfiehlt sich, mehrere Stapel in der Mitte des Zimmers anzulegen.
Hier sammeln Sie alle ähnlichen und funktionsverwandten Dinge, um
sehen zu können, was doppelt und dreifach vorhanden ist und was in
unmittelbarer Nähe voneinander liegen sollte.
Auch wenn es aufgrund
damit verbundener Erinnerungen schwer fällt, sollte man sich in
regelmäßigen Abständen von Dingen trennen, die man nicht mehr
verwendet. Hierunter fallen alte CDs, Bücher und Zeitschriften,
obsolete Technik, sowie alles, womit man sich mittlerweile nicht mehr
identifizieren kann.
Oftmals ist es dabei einfacher und sinnvoller,
gewisse Gegenstände zu verschenken oder zu verkaufen. Dies schafft
nicht nur Platz, sondern entlastet auch von der Vergangenheit. Bevor
es ans Wiedereinräumen geht, kann man gleich von der Gelegenheit der
leeren Schränke Gebrauch machen und diese einmal auswischen.
Die
Schaffung einer neuen Ordnung in Ihrem Haushalt sollte nun gut
durchdacht werden. Unordnung entsteht dadurch, dass ein bestehendes
System sich nicht an der Funktion der Gegenstände orientiert. Wenn
Sie stets 3 kleine Bücher, die Sie selten zur Hand nehmen, aus dem
Weg räumen müssen, um an ein großes Buch zu kommen, welches sie
häufig brauchen, dann ist es vorprogrammiert, dass dieses System
sehr kurzlebig sein wird. Alles sollte seinen festen Platz haben und
stets dort griffbereit sein, wo es gebraucht wird. Unsere Regal- und Allzweckboxen helfen Ihnen dabei, das zusammenzuführen, was zusammen gehört und geben dem Raum einen modernen Look.
Nutzen Sie also die Chance, alles neu anzuordnen. Hierbei können auch einige Gegenstände den Raum wechseln – Aufräumen ist stets auch Anlass zum Umräumen.
4. Ordnung halten
Die
große Zauberformel für dieses ambitionierte Ziel lautet: Alles hat
seinen festen Platz und wird nach Verwendung auch wieder dorthin
zurückgelegt.
Selbstverständlich werden Sie auch in Zukunft wieder
aufräumen müssen, doch wenn eine Grundordnung besteht, ist auch
diese Arbeit schnell getan.
Noch hilfreicher ist es, sich kleine
Routinen anzugewöhnen, wie zum Beispiel Sortieren und Einräumen
aller Unterlagen und Kleinteile, die sich im Laufe der Woche auf
Ihrem Tisch angesammelt haben. nehmen Sie dazu Sortierboxen.
Gerade Diejenigen, die gerne shoppen
gehen, kennen das Problem nur zu gut: Irgendwann ist einfach kein
Platz mehr vorhanden und die Ordnung ist dahin.
Mit dem Prinzip „one
in, one out“ passiert das nicht mehr: Wann immer Sie etwas Neues
Ihrem Besitz hinzufügen, trennen Sie sich von etwas Altem.
5. Zu guter Letzt
Nachdem
nun alles systematisch und optisch ansprechend verstaut wurde, ist es
nur noch ein kleiner Schritt einmal alle Räumen zu saugen und zu
putzen, um das wohlige Gefühl einer komplett neuen Wohnung genießen
zu können. Hier finden Sie einige Haushaltshelfer, die Ihnen das
Putzen erleichtern.
Sie haben es geschafft! Belohnen Sie sich mit dem Kauf eines wirklich guten Haushaltshelfers von anndora.de ! Einen erfolgreichen Frühjahrsputz wünscht Ihnen Ihr anndora-Team.